Apple stellt viele neue iPod-Modelle & iTunes 8 vor


Apple hat gestern wieder einmal neue Produkte vorgestellt.

Der iPod nano
Den iPod nano gibt es ab sofort in zahlreichen Farben des Regenbogens, darunter lila, blau, grün, gelb, rot, orange und pink. Zusätzlich gibt es die bekannten Ausführungen in silber und schwarz. Doch die Farbe ist nicht die einzige Neuerung. So kommt das neue Modell mit einem eingebauten QVGA-Display, das hochkant eingebaut wurde, daher. Zudem ist er mit 6,2 Millimetern der dünnste iPod, den es jemals gab.

Auch den bekannten Bewegungssensor gibt es jetzt im iPod nano. So wird beim Schütteln der Hardware beispielsweise der Zufallsmodus aktiviert. Bis zu 24 Stunden Musikgenuss verspricht der Hersteller mit dem eingebauten Akku. Beim Betrachten von Videos sinkt dieser Wert jedoch auf vier Stunden. Wem 8 Gigabyte Speicherplatz ausreichen, der muss lediglich 150 Euro zahlen. Das 16-GB-Modell kostet dagegen rund 200 Euro.

Der iPod touch

Auch der beliebte iPod touch wurde überarbeitet. Ab sofort kommt das Gerät mit separaten Laufwerkstasten und einem integrierten Lautsprecher daher. Wer regelmäßig joggen geht, sollte sich die passenden Laufschuhe von Nike besorgen, denn der iPod touch besitzt ein integriertes Tracking-System.

Bis zu 36 Stunden Musikwiedergabe sollen möglich sein – bei der Wiederggabe von Videos soll der Akku immerhin noch 6 Stunden halten. Insgesamt gibt es drei Ausführungen: 8 Gigabyte kosten 210 Euro, 16 Gigabyte kosten 280 Euro und das Spitzenmodell mit 32 Gigabyte kostet stolze 370 Euro.

Der iPod touch wird zugleich eine mobile Spielekonsole, denn die neue Firmware 2.1, die auch auf dem iPhone Einzug halten wird, ermöglicht eine neue Spieleerfahrung. So präsentierte Apple beispielsweise „Need for Speed Undsercover“, „Real Soccer 09“ und „Spore Origins“. Wer einen alten iPod touch oder ein iPhone besitzt, kann das Update kostenlos einspielen.

Der iPod classic
Auch den klassischen iPod hat Apple überarbeitet. So gibt es ab sofort nur noch ein Modell, auf dem bis zu 120 Gigabyte Daten gespeichert werden können. Trotzdem ist er dünner als das bisher erhältliche Modell.

iTunes 8
Um die neuen iPod-Modelle nutzen zu können, wird die Software iTunes 8.0 benötigt, die neben einer Version für den Mac auch für Windows zur Verfügung steht. Die neue Version überzeugt vor allem durch Algorithmen für intelligente Wiedergabelisten. Ähnliche Songs werden auf Wunsch in einer Playlist zusammengefasst, Jedoch musst der Player für die Genius getaufte Funktion Kontakt mit den Apple-Servern halten.

Weitere Neuerungen in iTunes 8 sind die Visualisierungen sowie VoiceOver – eine Funktion, die sehbehinderten Nutzern den Zugang erleichtert. Zudem stehen ab sofort neue Inhalte zur Verfügung, allerdings nur für US-Kunden. So können bestimmte Videos auch in HD-Auflösung heruntergeladen werden – eine entsprechende Gebühr muss natürlich gezahlt werden. Für europäische Kunden gibt es diese Ankündigung noch nicht.

iPhone OS 2.1

Ab Freitag wird die neue Firmware für das iPhone 3G veröffentlicht. Welche Neuerungen das neue OS beinhaltet wurde an der Keynote nicht sehr detailiert erwähnt.

(via Winfuture.de)

Kommentar verfassen