FAT Sorter – Nun stimmt die Reihenfolge :)


Wer noch aus dem FAT Zeitalter kommt kennt die Problematik, dass bei FAT und FAT32 basierten Dateisystemen die Sortierung nicht zwingend dem Alphabet entsprach sondern je nach Kopiervorgang auch unterschiedlich sein konnte.

Gerade bei den heute oft verwendeten Autoradios mit USB Anschluss welche meist nur FAT-basierte Datenträger lesen können führt dis gut und gerne dazu, dass wenn eine komplette CD auf dem USB Stick liegt, die Reihenfolge der Tracks nicht der normalen CD Reihenfolge entspricht. Es wird also 01 dann 05 dann 02 dann 09 abgespielt was den gewöhnten Hörer natürlich verwirrt.

Abhilfe schafft hier das kleine aber praktische Programm FAT Sorter welches als Freeware zur Verfügung steht.

Wählt man den kompletten USB Stick aus und klickt auf Sort, so hat man in wenigen Sekunden (bei mir benötigte es für 8GB zu sortieren gerade mal ca 30 Sekunden) die korrekte Reihenfolge der Tracks wiederhergestellt.

Download –> FatSorter-1.0.4

Das Programm funktioniert unter XP, Vista und Windows 7!


Kommentar verfassen

4 Gedanken zu “FAT Sorter – Nun stimmt die Reihenfolge :)

  • Fuchs Anja

    Danke, das hat prima geklappt – auch für Verzeichnisse! Die hatten sich beim ersten Versuch mit einem anderen Programm nicht sortieren lassen.

  • Joachim Schütze

    Für Musikstick (USB) benötigt, die Reihenfolge der mp3-Liste (unterschiedliche Interpreten, Alben) war augenscheinlich nicht mit den Tags festzulegen (Album für alle einheitlich, Titelnummer wie gewünscht eingegeben). Verwendet wurde ein mittelklassiger Audio-Player von Philips. Der FATSorter – 1.0.4 hat das für W10 erledigt, obwohl in der Beschreibung (2010) dieses freeware-Programm nur als unter XP, Vista und W7 laufend, beschrieben steht. Die Sortierung der FAT hat bestens funktioniert, die Titel werden jetzt in der alphabetischen Reihenfolge abgespielt. Danke.