AxCrypt – Einfache aber sichere Verschlüsselung


Dropbox, Box.net, Sugarsync und wie sie alle heissen…

haben alle das selbe Problem. Natürlich ist es praktisch wenn man von überall her Zugriff auf seine Dokumente „in der Cloud“ hat. Wo die Daten jedoch physisch gespeichert sind und welcher Rechtsgrundlage die Dokumente demnach unterstellt sind ist stehts fraglich.

Sensible Daten in der Cloud

Gerade wenn sensible Daten in der Cloud gespeichert werden bewegt man sich auf dünnem Eis. Abhilfe schaffen hierbei Verschlüsselungsprogramme wie TrueCrypt oder PGP. Einfacher geht es jedoch mit (jedenfalls für einzelne Dateien / Archive) mit AxCrypt.

Verschlüsseln auch für nicht versierte Benutzer

Gerade für nicht versierte Benutzer welche sich nicht mit der Thematik sinnvoller Verschlüsselung auseinandersetzen wollen bietet AxCrypt abhilfe.

  

Ist die Software einmal installiert lassen sich Dokumente mit einem Rechtsklick verschlüsseln. Im einfachsten Fall reicht ein Kennwort aus mehreren Zeichen. Wem dies nicht reicht kann sich eine Schlüsseldatei erstellen lassen. So verschlüsselte Dokumente lassen sich nicht ohne weiteres knacken und entsprechen den heutigen Sicherheitsanforderungen.

Kleiner Wehmutstropfen

Leider ist AxCrypt zurzeit nur für Windows Systeme ausgelegt. Dafür glänzt die Software mit einfacher Bedienung und solider Verschlüsselungstechnologie.

Das beste daran!

AxCrypt ist kostenlos verfügbar. Die Installation selbst ist auf Englisch, es werden jedoch alle gängigen Sprachen unterstützt. Eine protable Version welche nicht installiert werden muss steht ebenfalls zur Verfügung!

AxCrypt kann entweder hier oder über die Webseite des Herstellers heruntergeladen.

-> Download 32-Bit Version
-> Download 64-Bit Version
-> Download Portable Version

-> Offizielle Webseite von AxCrypt

 

 

Kommentar verfassen