Domino Server startet nicht nach Update auf 8.5.3


Kurz etwas zum Problem

Bereits mehrfach ist mir aufgefallen, dass Domino nach dem Update auf 8.5.3 zeitweise nicht korrekt startet und mit der Meldung

… WAITING FOR WRITE LOCK ON RWSEM 0x0A17 NET package init/term semaphore …

auf der Konsole auf einen Fehler mit den Datenbanken hinweist!

Diese Fehlermeldung kann diverse Ursprünge haben weshalb ich mich mit verschiedenen Methoden an die für mich bisher funktionierende Lösung herangearbeitet habe.

Mögliche Lösung

IBM empfiehlt in diesem Fall zuerst die nupdate.exe und erst anschliessend Domino als Dienst zu starten. Dieses Vorgehen hat bei mir jedoch nicht in jedem Fall geholfen die Startprobleme zu vermeiden.

Bei mir hat stehts das löschen der log.nsf (wird beim nächsten Start automatisch neu erstellt) geholfen.

Weshalb die Log.nsf nach dem Update nicht mehr korrekt eingelesen wird kann wiederum verschiedene Gründe (Korrupt, unsauberes Update etc…) haben.

-> IBM Artikel dazu https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459646

 

Kommentar verfassen