VirtIO NIC unter Windows steht auf „No Internet Access“


Seit längerem setzte ich im Bereich der Vitrtualisierung gerne auf Proxmox, eine KVM basierte Lösung. Für Windows basierte Betriebssysteme setze ich hierbei normalerweise auf die Intel E1000 Netzwerkkarte da diese von Haus aus funktioniert. Wer mehr Performance will (zum Beispiel infolge eines 10GB Backbones) der greift besser zur weitaus performanteren VirtIO Netzwerkkarte.

Nach der Installation des Treibers wird die Netzwerkkarte auch problemlos erkannt und scheint auf den ersten Blick einwandfrei zu funktionieren.

Ein ganz unschöner Fehler hat sich jedoch scheinbar in den neueren VirtIO Treiber (jedenfalls in Kombination mit Windows Server 2012 R2) eingeschlichen. Das Netzwerk scheint grundsätzlich da zu sein, alle normalen Netzwerktests (PING, Tracert…) funktionieren und trotzdem ist kein Internet oder anderweitiger Netzwerkverkehr möglich.

Der Fehler scheint mit der TCP Offload Funktion zusammenzuhängen. Nachdem diese entsprechend deaktiviert wurden, funktioniert der Netzwerkzugriff wieder einwandfrei.

2015-08-16 18_14_06

Kommentar verfassen