Mit PowerShell Modern Apps unter Windows 8 / 10 entfernen


Kann ja sein, dass ich etwas altmodisch bin! Jedenfalls kann ich mich mit Modern Apps bisher nicht anfreunden. Daher ist nach einer Installation von Windows 8 respektive Windows 10 mein jeweils erster Task die Deinstallation der Modern Apps. Bei Bedarf kann ich sie ja immer wieder neu laden :)

Alle Modern Apps mit einem Befehl entfernen.

Am einfachsten lassen sich die Modern Apps via PowerShell entfernen. Dazu öffnet man die PowerShell Konsole als Administrator und führt den nachfolgenden Befehl aus.

Dieser PowerShell Befehl entfernt alle Modern Apps für den aktuell eingeloggten Benutzer:

Dieser PowerShell Befehl entfernt die ModernApps für alle Benutzer auf dem lokalen System:

Alle Modern Apps mit einem befehl wieder hinzufügen (registrieren)

Mit dem folgenden Befehl können alle lokal verfügbaren Modern Apps wieder hinzugefügt (registriert) werden:

Kommentar verfassen